wir_slider_800

Abgeschlossenes Kunststudium, erster Alpsommer, das erste Kind.
Von da an war für uns klar, dass wir in Zukunft in der Landwirtschaft arbeiten wollen. Tiere halten, mit dem Boden arbeiten und draussen sein. Wenn möglich in der Sonne liegen und vermutlich auch ab und zu im Regen stehen. Früh aufstehen und spät ins Bett kommen. Und dazwischen schlafen wir kleine Kinder. Wir wollten wissen wo unsere Sachen her kommen. Und auch wohin sie gehen. Wir wollten Nahrungsmittel produzieren, die nicht nur super schmecken, sondern auch auf eine Weise produziert sind die für uns und für die, die nach uns kommen, stimmt.

Das war 2013. Und das wir 2014 einen wunderschönen Bauernhof in der Bündner Bergen pachten können hätten wir uns nicht zu träumen getraut. Dass wir nun seit fast fünf Jahren an diesem schönen Fleck arbeiten dürfen ist für uns ein Traum.

Unser Hof liegt im sonnigen Domleschg und gehörte einst zum Kloster Churwalden. Das imposante Gutshaus und etliche historische Gebäude und Obstgärten zeugen noch heute von dieser Zeit. Schon lange wird auf dem Hof Dusch biologische Landwirtschaft betrieben. Seit 2018 bewirtschaften wir den Hof nach Demeter-Richtlinien.
Die saftigen, artenreichen Wiesen und Weiden rund um unseren Hof  bilden die natürliche Nahrungsgrundlage für unsere Tiere. Die zahlreichen Bäume und die einzigartigen Trockenwiesen bieten unzähligen Insekten und verschiedenen Vögel den perfekten Lebensraum.
Als Mitglied der Produzentengemeinschaft Gran Alpin setzen wir uns aktiv für den Erhalt des traditionellen Bergackerbaus ein. Auf unseren Ackerflächen produzieren wir biologisches Berggetreide. Mit dem Anbau von Buchweizen und Emmer versuchen wir das Wissen um die fast vergessenen Ackerkultur und alten Sorten des Berggebietes zu erhalten.

 

 

 

Andere über uns

Das Magazin von Hannes Grassegger

Bündner Tagblatt am Wochenende von Philippe Pajarola

SRF Kassensturz Espresso von Stefan Wütrich